INFORMATIONEN - Impressum


Diese 3D-Edition wurde von Louise Tharandt erstellt (louise.tharandt@hu-berlin.de).


Das Projekt:

Die Geschichte und Rekonstruktion der Düwelsteene sind Teil des PURE3D-Projekts der Fakultät für Künste und Sozialwissenschaften der Universität Maastricht. Das Projekt wurde von der PDI-SSH (Platform Digitale Infrastructuur–Social Sciences and Humanities) finanziert. Zur Darstellung interaktiver 3D-Inhalte wird der Voyager 3D-Viewer verwendet, der Teil des Smithsonian-Digitalisierungsprogramms ist.


Die Modelle:

Die Grundlage der Rekonstruktionen bildet das bildbasierte 3D Modell von 2017, das durch Leo Klinke erstellt wurde und der Altertumskommission für Westfalen (AKO), einem Teil des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), gehört.

Die Rekonstruktionsmodelle wurden von Louise Tharandt erstellt, als Visualisierungen und Forschungsmodelle für ihre Masterarbeit in Archäoinformatik an der Universität zu Köln im Jahr 2022. Für die Arbeit erstellte sie auch die Website 3Düwelsteene, um die 3D-Modelle für die Masterarbeit zu präsentieren.


Die Quellen:

Alle für die Forschung und den Text verwendeten Quellen sind am Ende der Artikel aufgeführt.

Die Bilder der Düwelsteene wurden mit freundlicher Genehmigung der Altertumskommission für Westfalen verwendet, diese sind in den Bildunterschriften angegeben. Alle anderen Bilder wurden von der Autorin, Louise Tharandt, erstellt.